OEDT - PERLE AN DER NIERS!
OEDT - PERLE AN DER NIERS!

Sehr geehrte Mitglieder!

 

Auf der letzten ordentlichen Jahreshauptversammlung am 15.9.2023 konnte unter den lediglich sechs anwesenden Mitgliedern kein neuer Vorstand gefunden werden. 

Es ist offensichtlich, daß an der Arbeit der IG kein weiteres Interesse besteht.

Somit bleibt satzungsgemäß der letzte gewählte Vorstand solange geschäftsführend aktiv, bis der Verein in einer letzten Hauptversammlung aufgelöst wird. 

Diese Hauptversammlung findet statt am 8.3.2024 20:00 Uhr in der Albert-Mooren-Halle.

 

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Sehr geehrte Damen und Herren, zur Mitgliederversammlung laden wir Sie herzlich ein:

 

Termin: Freitag, den 15.09.2023

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Auffelder Bauerncafe, Auffeld 26

 

Tagesordnung:

 

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Geschäftsbericht 2021//2022

TOP 3 Kassenbericht 2021/2022

TOP 4 Bericht Kassenprüfer

TOP 5 Entlastung Kassenwart/Vorstand

TOP 6 Wahl eines neuen Vorstandes

TOP 7 Wahl Kassenprüfer

TOP 8 Verschiedenes

 

Wir weisen darauf hin, dass die Versammlung ohne Rücksicht auf die Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig ist.

Anträge zur Tagesordnung bitten wir bis zum 10.09.2023 einzureichen.

 

Wie bereits im letzten Protokoll angekündigt wird sich unser gesamter Vorstand nicht zur Wiederwahl stellen. Wir freuen uns daher auf Interessierte aus Ihren/ Euren Reihen, die sich eine Übernahme von Aufgaben zukünftig vorstellen könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Axel Schulte 1. Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

Aktion "Putzmunter" in Oedt

 

Auch der Vorstand der IG hat sich an der Aktion PUTZMUNTER der Gemeinde Grefrath beteiligt.

AKTION PUTZMUNTER STARTET AM 25. MÄRZ UM 9.30 UHR

 

Pressemitteilung der Gemeinde vom 22.03.2023

Die Aktion Putzmunter rückt näher: Rund 300 Menschen - Jung und Alt, aus allen vier Ortsteilen - haben sich dazu angemeldet und wollen gemeinsam die Gemeinde Grefrath von herumliegendem Müll befreien. Unterstützt wird die Aktion der Gemeinde Grefrath am Samstag, 25. März, vom Abfallbetrieb Kreis Viersen.

Los geht es um 9.30 Uhr. Einige Gruppen und Vereine haben zu eigenen Treffpunkten eingeladen. So starten zum Beispiel die Perspektiven für Oedt um 10 Uhr auf dem Oedter Marktplatz. Dort kann man sich gerne noch anschließen.

Alle, die sich spontan entscheiden mitzumachen, finden am Samstag, 25. März, ab 9.30 Uhr eine Anlaufstelle auf dem Grefrather Marktplatz. Dort kann man sich den ganzen Vormittag melden, wenn es Fragen gibt oder Nachschub an Müllsäcken gebraucht wird. Natürlich kann auch jede Gruppe und jede Einzelperson an diesem Tag selbstständig von zu Hause losgehen. Zum Abschluss sind die Teilnehmenden ab 12 Uhr auf den Grefrather Marktplatz eingeladen.

Das Team des Bauhofs der Gemeinde Grefrath wird die mit gesammeltem Müll gefüllten Säcke an zentralen Stellen abholen: am Kirmesplatz in Oedt, am alten Schulhof An der Marienschule in Mülhausen, am Eisstadion-Parkplatz sowie am Marktplatz in Grefrath.

 

Arbeiten auf dem Marktplatz haben begonnen!
Arbeiten am Marktplatz haben begonnen Februar 2022
Arbeiten am Marktplatz haben begonnen Februar 2022!
IMG_0955.MOV
MOV Datei [68.0 MB]

AKTION fertiggestellt:

 

Startschuss für das Projekt „Blumeninsel“

Am 3.10. startete die Interessengemeinschaft Oedt & Mülhausen offiziell das Projekt „Blumeninsel Tönisvorster Strasse“ für ein schönes, blühendes Oedt!

Einige Monate Vorbereitungszeit liegen hinter dem Projekt: Verwaltungstechnische Fragen mussten geklärt werden, ebenso Fragen zur Förderfähigkeit des Projektes. Schließlich sollte die Hälfte der Kosten aus dem Verfügungsfond im Rahmen der Städtebauförderung bzw. ISEK finanziert werden.

Nachdem nun der Zuwendungsbescheid bewilligt und zugestellt wurde konnte das Projekt starten: Als guter Zeitpunkt stellte sich der 3. Oktober dar: In Analogie zum „Einheitsbuddeln“ (https://tag-der-deutschen-einheit.de/einheitsbuddeln/) präparierten die Akteure der Interessengemeinschaft Oedt & Mülhausen e.V. die Verkehrsinsel am Orteingang von Oedt.

Die weitere Planung sieht nun die großflächige Bepflanzung der Insel mit attraktiver und bienenfreundlicher Flora vor. Lothar Mutert als Mit-Initiator und fachlicher Leiter: „Wir werden nach und nach Rosaceen, Lavandula  und Salvia-Stauden pflanzen; Je nach Jahreszeit haben wir dann einen wunderschönen Blütenteppich!“

Um über die Jahre Pflege und Nachhaltigkeit zu gewährleisten wurde in einem ersten Schritt spezielle Mulchfolie ausgebracht. Hierdurch wird der Unkrautwuchs und eine zu starke Austrocknung verhindert. Lothar Mutert: „Wir denken da langfristig; der Arbeitsaufwand soll sich über die Jahre in Grenzen halten. Denn wir machen das ja rein ehrenamtlich, da muss das Spaß machen!“

Auch wenn die Insel zunächst noch ein wenig kahl aussieht: in den nächsten Wochen entwickelt sich die Verkehrsinsel vom unattraktiven Unkrauthaufen zur attraktiven Blühinsel!

Die IG sieht dieses Projekt auch als Leuchtturmprojekt und Empfehlung für die Landesgartenschau im Jahr 2026. Weitere Ideen schließen sich an: Wenn im Rahmen von ISEK, speziell der Marktplatzgestaltung in Oedt, das Design des innerstädtische Freiraummobiliars feststeht, sollen nach und nach die bestehenden Blumenkübel im Ortskern modernisiert bzw. ausgetauscht werden. Bereits jetzt werden die Kübel im Auftrag der IG regelmäßig bepflanzt und mit Hilfe von Gemeinde und Anwohnern gegossen und gepflegt.

Foto: A. Schulte

Heimat Shoppen 11./12 September 2020

Weitere Informationen unter www.heimat-shoppen.de

 

AKTUELL zum THEMA ISEK

Werkstattverfahren abgeschlossen! So sieht der Siegerentwurf aus:

QUELLE: www.gemeinde-grefrath.de

STÄDTEBAUFÖRDERUNG

Die Gemeinde Grefrath ist seit Ende 2018 in das Förderprogramm „Stadtumbau West“  des Landes NRW aufgenommen. Grundlage hierfür war die Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für Oedt. Bis 2023 sollen nun schrittweise die geplanten Maßnahmen zur Ortsteilentwicklung umgesetzt werden.

ISEK Würfel

ISEK FÜR OEDT

Die Abkürzung ISEK steht für Integriertes Städtebauliches EntwicklungsKonzept. Was steckt dahinter?

Weiterlesen

ISEK Hand mit Baum

VERFÜGUNGSFONDS

Über den Verfügungsfonds besteht die Möglichkeit, Geld für die Umsetzung von Projektideen in Oedt zu erhalten.

Weiterlesen

ISEK Haus

SAVE THE DATE: WERKSTATTVERFAHREN

Drei Planungsbüros entwerfen im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern Ideen für die Neugestaltung des Oedter Marktplatzes.

Weiterlesen

ISEK Städtebauförderung

TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren und mit Ihren Ideen und Anregungen einzubringen.

Weiterlesen

Pressemitteilung der Gemeinde Grefrath 

Logo gesucht – Sie sind gefragt  ISEK Oedt 
 
Oedt fit für die Zukunft machen ist das gemeinsame Ziel von Kommune, Politik und Bürgerschaft. Grefrath hat sich hierfür erfolgreich um Mittel der Städtebauförderung beworben. Handlungsleitfaden für die kommenden Jahre ist das integrierte Stadtentwicklungskonzepzt (ISEK) für den Ortsteil Oedt. Bis 2023 sollen die dort geplanten Maßnahmen schrittweise umgesetzt werden.  
 
Jetzt ist Ihre Kreativität gefragt 
 
Was symbolisiert den Prozess der Ortsteilentwicklung in Oedt und wie könnte ein entsprechendes Logo aussehen? Dies möchte die Gemeinde Grefrath nun von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort wissen und ruft zum Mitmachen auf. Jeder der Spaß hat, sich zu beteiligen, ist herzlich eingeladen.  
 
Bei der Gestaltung des gesuchten Logos gibt es nur wenige Vorgaben: Das Logo soll die Worte ISEK OEDT enthalten. Es soll gedruckt, wie auch im Internet gut lesbar, also nicht zu kleinteilig, sein und aus maximal drei Farben bestehen. Zusätzlich kann einer der beiden Slogans „Neue Wege gehen“ oder „Fit für die Zukunft“ verwendet werden. Jetzt ist Ihre Kreativität gefragt.  
 
Ihre Vorschläge reichen Sie bitte mit Angabe Ihrer Kontaktdaten bis zum 29. Juli 2019 im Quartiersbüro Oedt/Mülhausen, Hochstraße 53 (Öffnungszeiten www.quartierstreff-oedtmuelhausen.de) ein oder senden Sie per E-Mail an quartierstreff@altenzentrum-oedt.de. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. Mit der Abgabe der Entwürfe erklären sich die Teilnehmer einverstanden, dass die Gemeinde Grefrath die uneingeschränkten Rechte an der Verwendung des Logos erhält.  
 
Ein Auswahlgremium entscheidet über die Vorschläge. Der Gewinner wird Ende August schriftlich benachrichtigt und erhält als kleines Dankeschön Einkaufsgutscheine von Grefrath InTakt im Wert von 100 Euro.  

 
 Die Gemeinde Grefrath freut sich auf eine rege Teilnahme und viele gute Ideen. Vielleicht ist es ja Ihr Logo, das zukünftig die Ortsentwicklung Oedt repräsentiert. 
 
 Rückfragen bitte an: Quartiersbüro Oedt/Mülhausen Hochstraße 53 47929 Grefrath 
 
Telefon:    02158 / 4014655 Mobil:       0157 / 86366415 Mail:         quartierstreff@altenzentrum-oedt.de Internet:    www.quartierstreff-oedt-muelhausen.de 

VERFÜGUNGSFOND

 

Ob Kunst im öffentlichen Raum, Pflanzaktion, Stadtteilfest oder Lichtkonzept: Die Projekte sollten in sich abgeschlossen und innerhalb kurzer Zeiträume umsetzbar sein. Voraussetzung für eine Förderung ist außerdem, dass die geplanten Maßnahmen im Fördergebiet liegen und noch nicht gestartet sind.

 

„Der Verfügungsfonds bietet den Akteuren die Möglichkeit, den Ort mitzugestalten und ihre Ideen umzusetzen“, erklärt Quartiersentwicklerin Nicole Geitner.

 

Wer sich persönlich oder finanziell für seinen Ortsteil engagieren  möchte, wird durch eine öffentliche Ko-Finanzierung unterstützt. Im Rahmen des Verfügungsfonds werden bis zu 50 Prozent der Projektkosten durch Mittel der Städtebauförderung finanziert. Die verbleibenden 50 Prozent sollen als Eigenanteil, zum Beispiel von Wirtschaft, Privat oder den Projektträger selber, erbracht werden.

 

Mit dem Start des Verfügungsfonds ist im zweiten Halbjahr 2019 zu rechnen, Projektideen sind aber jetzt schon gesucht.

Weitere Informationen zum Thema Verfügungsfonds und dem Fördergebiet finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Grefrath unter www. grefrath.de/de/inhalt/verfuegungsfonds.

 

Einladung zum Tag der Städtebauförderung

 

Projekt „Grünes Oedt“ inklusive „Verkehrsinsel Tönisvorster Strasse“

 

Um dem Ortsteil Oedt ein nachhaltig freundliches, grünes und blühendes Image zu geben werden die bestehenden und bereits von der IG bepflanzten Kübel entlang der Hochstrasse/Johann-Fruhen-Strasse zunächst pflanzlich aufgewertet und gepflegt.

Die Verkehrsinsel im Zone 30 Bereich Ortseinfahrt Tönisvorster Strasse soll professionell bearbeitet und bepflanzt werden, um den einfahrenden Besucher direkt ein gepflegtes, blühendes Bild vom Ortsteil zu vermitteln.

In einem zweiten Schritt – nach oder auch mit Umsetzung von ISEK – sollen die Kübel an sich gegen moderne, dem Zeitgeist und aktuellem Design angepasste Pflanzgefäße ausgetauscht werden.

Folgende Stichpunkte sind uns wichtig:

  • ökologisch (bienenfreundlich)
  • nachhaltig
  • pflegeleicht
  • jahreszeitenbeständig
  • auffällig

 

Um nachhaltig die Pflege der Pflanzkübel zu bewerkstelligen werden Gießpaten gesucht!

 

Die Gießpaten verpflichten sich, für Sauberkeit und instandhalterische Pflege mit Schwerpunkt der Bewässerung des ihm/ihr anvertrauten Kübel zu sorgen. Parallel wird die Gemeinde nach wie vor die regelmäßige Bewässerung vornehmen. Dies ist aber nach dem letzten Jahrhundertsommer als nicht ausreichend anzusehen.

Die IG hat sich für ein einheitliches, professionelles Pflanzbild der Kübel entschieden. Eine Individualbepflanzung durch den Paten ist leider nicht vorgesehen. Um das Engagement zur Pflege eines Kübels aber Offenkundig zu machen, soll der Name des Paten/Institution am Kübel angebracht werden. Mögliche Versionen sind in Planung.

 

Für die Umsetzung des Projektes wird ein Antrag im Rahmen des Verfügungsfonds gestellt. Hiermit sollen die Kosten zumindest anteilig gedeckt, bzw. aufgebracht werden.

Eine erste grobe Kostenschätzung für die Umgestaltung der Verkehrsinsel Tönisvorster Strasse beläuft sich auf 2000 Euro (zzgl. MWST.). Für eine neue Kübelbepflanzung (ca. 13 Kübel) werden ca. 3250,- veranschlagt.

 

Für eine professionelle Unterstützung und letztendlich auch als Ideengeber freuen wir uns Herrn Lothar Mutert, Gärtnermeister und Landschaftsgärtner, für das Projekt gewonnen zu haben.

 

Zwecks Beantragung und Umsetzung werden in den nächsten Tagen Gespräche mit den Institutionen Gemeindeverwaltung, Bauamt und Kreis geführt werden.

Sobald erste Ergebnisse vorliegen wird an dieser Stelle berichtet werden.

 

Bereits jetzt freuen wir uns über jede Rückmeldung bezüglich einer Gießpatenschaft für einen Kübel. Als Kontaktadresse schreiben Sie eine Mail an info@ig-oedt.de oder melden sich bei Herrn Schulte, Niedertor-Apotheke, Telefon 02158 6078.

 

Wir freuen uns auf ihre Rückmeldung!

 

ERLÖS ausgeschüttet!

"Gedanken zum Nikolausmarkt in Oedt"
Von Helmut Dickmanns
Gedanken zum Nikolausmarkt Helmut Dickma[...]
PDF-Dokument [1.4 MB]

Der Nikolaus war in Oedt!

 

EINLADUNG

zum

 

Der Fahrradangebots-streifen ist da!

 

Als wesentliche Verbesserung für die Sicherheit und die Attraktivität des Ortskern von Oedt wurde nun der Fahrradangebotsstreifen angelegt. 

 

Über das Ergebnis hartnäckiger Arbeit - gemeinsam mit weiteren Engagierten und unserer Gemeindeverwaltung - freut sich besonders Herr Dietmar Maus, stellvertretender Vorsitzender der IG und Hauptinitiator aus unserer Interessengemeinschaft! 

 

Der Fahrradangebotsstreifen erstreckt sich vom Ortseingang Süchtelner Strasse bis zum weiterführenden Fahrradweg am Kirchplatz.  In Kreuzungsbereichen wurde für eine besserer visuelle Erkennbarkeit die Farbe Rot gewählt.

 

Zu beachten sind die Besonderheiten eines Fahrradangebotsstreifen laut Straßenverkehrsordnung. 

Wir sind von dem insgesamt verkehrsberuhigenden Charakter dieser Maßnahme überzeugt und freuen uns auf die anstehenden weiteren Entwicklungen in unseren Ortsbereichen. Wir werden weiter berichten!

 

ISEK für Oedt

Bildquelle: HJP Planer Abbildung 72 Während OEDTlive entstandene Zeichnung „Umgestaltung Marktplatz"

 

Die Abkürzung ISEK steht für Integriertes Städtebauliches EntwicklungsKonzept. Ein ISEK soll eine „Handlungsanleitung" für eine zukünftige städtebauliche Entwicklung sein, die auch über die wünschenswerten baulichen Veränderungen hinausgeht. Ziel ist es, den demografischen, wirtschaftlichen und finanziellen Herausforderungen und Veränderungen der nächsten Jahrzehnte nicht reaktiv und kurzfristig, sondern mit einer nachhaltigen Entwicklungsperspektive zu begegnen. Damit verbunden ist ein ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz, der auch zur Voraussetzung in der Städtebauförderung geworden ist.

...

Lesen Sie mehr hier:

Quelle: https://www.grefrath.de/de/inhalt/isek-fuer-oedt/&nid1=22354

 

Tag der Städtebauförderung am 5. Mai 2018

https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/startseite/

Sehr geehrte Mitglieder!

Auf der letzten ordentlichen Jahreshauptversammlung am 15.9.2023 konnte unter den lediglich sechs anwesenden Mitgliedern kein neuer Vorstand gefunden werden. 

Es ist offensichtlich, daß an der Arbeit der IG kein weiteres Interesse besteht. Somit bleibt satzungsgemäß der letzte gewählte Vorstand solange geschäftsführend aktiv, bis der Verein in einer letzten Hauptversammlung aufgelöst wird. 

Diese Hauptversammlung findet statt am 8.3.2024 20:00 Uhr in der Albert-Mooren-Halle.

Druckversion | Sitemap
© amadeus2014